Konzeption

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der niedersächsische Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich. In unserer St. Nikolaus-Kindertagesstätte wird jedes Kind dort abgeholt, wo es steht. Für seinen individuellen Bildungsweg erhält es die Unterstützung, die es benötigt. Das freie Spiel in der Kindergruppe ist für die Kinder eine elementare Form der Weltaneignung. Ein Kind, das spielt, lernt.
Nicht das Ergebnis, sondern der Weg ist in erster Linie das Ziel, indem Kindern eigene Lernprozesse und die Wirksamkeit ihres
Tuns bewusst werden. Unsere Kinder lernen in realen Lebenssituationen. Erlebnisse und Fragen der Kinder werden aufgegriffen
und sie erhalten die Möglichkeit, diese zu verstehen und aufzuarbeiten. Sie erhalten soziale Kompetenz und entwickeln Selbstvertrauen in der Interaktion mit anderen.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte

Als Einrichtung mit einem eigenständigen Erziehungs- und Bildungsauftrag (vgl.
niedersächsischer Bildungs- und Orientierungsplan) sowie dem Bild von kindlicher
Entwicklung entsprechend liegen unsere Schwerpunkte u.a. darin:

  • die Kinder in ihrer Individualität und Einzigartigkeit anzunehmen und zu achten
  • die Bedürfnisse und Interessen der Kinder zu erkennen, sie zu respektieren und
    ernst zu nehmen
  • das Spiel als Medium zur Erschließung der Welt zu fördern
  • zu jedem Kind eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, es in seinen Ressourcen zu
    stärken und zu fördern und in seiner Gesamtentwicklung zu unterstützen
  • uvm.
Erziehungspartnerschaft

Elternarbeit als Fundament – Eltern sind die wichtigsten Personen im Leben ihres Kindes.
Daher ist es uns pädagogischen Mitarbeiter/innen sehr wichtig, eine wertschätzende, offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern zu leben, denn nur so wird eine gemeinsame Erziehungspartnerschaft gebildet.
Je intensiver Erzieherinnen und Erziehungsberechtigte zusammen arbeiten, umso besser kann sich das Kind weiterentwickeln und wohl fühlen. Bei uns finden Sie eine lebendig gestaltete Elternarbeit die regelmäßige Elterngespräche beinhaltet (Aufnahmegespräch, Tür- und Angelgespräche, Entwicklungsgespräche, etc.).

Eingewöhnung

Eine große Herausforderung für jeden Menschen ist es, seine vertraute Umgebung zu verlassen, um sich auf neue Beziehungen einzulassen.
Alle Eltern wollen ihrem Kind beim Start eine Hilfe sein. Jede Frage Ihrerseits wird deshalb von uns als Interesse gedeutet.
Um den Übergang aus der Familie in die Kinderkrippe oder Kindergarten erfolgreich zu bewältigen, ist uns eine intensive Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kindertagesstätte sehr wichtig.

Tagesablauf

Ein exemplarischer Vormittag in der St. Nikolaus KiTa, der von den Gruppen und vor allem den Kindern individuell gestaltet wird.

  • Zunächst gibt es eine Zeit zum Ankommen und Begrüßen.
  • Um ca. 8.30Uhr beginnt der Morgenkreis mit verschiedenen Inhalten wie z.B. Begrüßungsritualen, Sing-/Kreisspiele, Projektinhalten, Geburtstagen, Kinderkonferenzen.
  • Anschließend beginnt die Freispielphase in der auch das gleitende Frühstück stattfindet. In der Freispielzeit haben die Kinder auch parallel die Möglichkeit sich zu entscheiden an verschiedenen Aktivitäten außerhalb der Gruppe teilzunehmen z.B. Projektbezogene Bildungsangebote, Bewegungsbaustelle, Spielbereiche im Flur.
  • Nach dem Aufräumen wird dann viel Zeit auf unserem naturnahen Außengelände zum entdecken und spielen verbracht.
Faire Kita

Eine Faire KiTa ist eine KiTa, die sich für einen fairen Handel, Bildung für nachhaltige Entwicklung und globales Lernen engagiert und in der das globale Lernen zum Alltag der Kinder gehört.

Es werden Produkte aus dem Fairen Handel verwendet.

Förderverein

Unterstützen Sie das „Haus für Kinder und Familien“ (= die drei Kindertagesstätten der Pfarreingemeinschaft Ankum, Eggermühlen und Kettenkamp) durch ihre Spenden, Mitgliedschaft oder Mitarbeit des Fördervereins. Somit leisten Sie einen Beitrag, das „Haus für Kinder und Familien“ zu einem Ort der Erlebnisse, Begegnung, Erholung und Hilfen wachsen zu lassen.

Eine Infowand und Flyer finden Sie im Elterncafe.

Zusammenarbeit Schule

Eine intensive Zusammenarbeit hat sich im Laufe der Jahre mit der Grundschule Ankum und den beiden kommunalen Kindertagesstätten „Am Kattenboll“ und „Kita im Dorfe“ entwickelt. Ziel ist es den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule eine große Bedeutung beizumessen, regelmäßig findet ein vertrauensvoller, intensiver Austausch zwischen Lehrern und pädagogischen Mitarbeiter/innen statt. Jährlich wird der Kooperationskalender überarbeitet. Hier werden Schulstunden, Schulrallye, Vorlesebesuche, „Schulhof schnuppern“, etc. geplant und terminiert. Eltern werden professionell durch gemeinsame Elternveranstaltungen begleitet.

Besonderheiten

In unserem KiTajahr gibt es viele schöne Angebote, Feste und Feiern für Kinder und auch für ihre Familien.

Unter anderem gehört dazu das Leben im kirchlichen Jahreskreis mit verschiedenen Aktionen, das Laterne basteln, den Martinsumzug, den Nikolausbesuch.

Unsere Projektwerkstätten bei dem die Kinder altersentsprechend und gruppenübergreifend, ihren Interessen entsprechend, gefördert werden.

Unsere Waldwoche, in der wir im Frühjahr eine ganze Woche im Wald verbringen und die Natur ganzheitlich erfahren dürfen.

Unser Großelternnachmittag, an dem unsere ältesten Kinder Zeit mit ihren Omas und Opas verbringen.

Unsere Besuche im Niels-Stensen-Pflegezentrum.